Kurz vor dem Jahreswechsel 2023/2024 war es soweit: in einer feierlichen Zeremonie wurde der Erdnuss Schäler für das Dorf Bachabordo in Betrieb genommen.
Erdnuss-Schäler in Betrieb genommen!
Als Repräsentanten von Bachabordo waren der Chief, einige Älteste und einige Funktionsträger des Dorfes anwesend; das Bistum Yendi wurde durch den diözesanen Entwicklungskoordinator, Father Joe Sukpe, vertreten. Elizabeth Naah vertrat den Verein HOPE FOR GHANA. Sie ist unsere Verantwortliche für verschiedene Angelegenheiten wie z.B. den Erwerb und die Inbetriebnahme des Erdnuss-Schälers.
Zu Beginn wurden der Erdnuss-Schäler und die für die Bedienung verantwortlichen Personen von Father Joe gesegnet.
Der Schäler, der in einer geschlossenen Hütte untergebracht ist, kann zu festgelegten Zeiten gegen eine kleine Gebühr benutzt werden. Father Joe informierte die Dorfbewohner darüber, dass die Maschine von HOPE FOR GHANA für alle Dorfbewohner gestiftet wurde; er ermahnte sie, den Erdnuss-Schäler gut instand zu halten. Elizabeth Naah betonte, durch die gespendete Erdnuss-Schäl-Maschine werde die Verbindung zwischen Bachabordo und HOPE FOR GHANA weiter gefestigt und die Menschen in Bachabordo würden durch unser Geschenk auch untereinander in Liebe enger verbunden.
Father Joe setzte dann den Schäler in Gang. Sofort wurde sichtbar: der Erdnuss-Schäler schafft in wenigen Minuten so viel wie manuell in vielen arbeitsintensiven Stunden. Um die geschälten Erdnüsse pünktlich auf dem Markt verkaufen zu können, hatten bisher viele Frauen schlaflose Nächte.
Am Schluss der feierlichen Inbetriebnahme der Erdnuss-Schälmaschine waren die Anwesenden von großer Dankbarkeit gegenüber HOPE FOR GHANA erfüllt.