Der ERSTE und der ZWEITE BISCHOF VON YENDI – Information im Juni 2022

Endlich ist es soweit! Bischof Vincent Boi Nai SVD hat seit dem 1.1.2020 darauf gewartet, dass er nach Vollendung seines 75. Lebensjahres einen Nachfolger für sein Bistum bekommt und in den wohlverdienten Ruhestand gehen kann.

Bischof Vincent steht hier vor dem Bischofshaus in Yendi, das er seit 23 Jahren bewohnt.  Im Jahr 1999 wurde die Diöcese Yendi gegründet, die bis dahin ein Teil der Diöcese Tamale war  (gegründet  1950 , zum Erzbistum  erhoben 1977). Nun wird Bischof Vincent, der erste Bischof von Yendi, mit Father Matthew Yitiereh einen Nachfolger bekommen und sein schönes Bischofhaus verlassen.

 

Wir danken Bischof Vincent für die stets freundliche Zusammenarbeit  und wohlwollende Unterstützung  bei unserem gemeinsamen Projekt: der BACHABORDO CATHOLIC CLINIC in seiner Diöcese Yendi!

Auf dem Foto (links) sehen wir Father Matthew Yitiereh, „Bishop-Elect  of the Catholic Diocese of Yendi“, den vom Papst bestimmten zweiten Bischof von Yendi.

 

Mit diesem Dokument (siehe unten) macht die Vereinigung der katholischen Diözesanpriester Ghanas (NUGCDPA) die Ernennung von Monsignor Matthew Yitiereh zum Bischof bekannt und sichert dem neuen Bischof ihre Unterstützung zu mit der Bitte an Gott, ihm die notwendigen Gaben zu diesem Dienst in der Kirche zu verleihen.

 

Der Verein HOPE FOR GHANA e.V. mit Sitz in Rheine, Deutschland, schließt sich den Gratulationen an und wünscht Bishop-ElectMatthew Yitiereh Gottes reichen Segen für sein neues Amt.

Bishop-Elect Matthew Yitiereh ist in der Diözese Münster kein Unbekannter. Als Gemeindepfarrer von Saints Peter and Paul in Tamale machte er vor ca. 20 Jahren einen Partnerschaftsbesuch in der Gemeinde Mariä Heimsuchung in Rheine-Hauenhorst.